Unterrichtsbegleitung

Die Aus- und Fortbildung der LehrerInnen und KatechistInnen aus den Plantagendörfern in tamilischer Sprache ist seit 2008 der Schwerpunkt der Solidaritätseinsätze. Dass dieses Seminar in Tamilisch, also der Sprache der Plantagenkinder und –lehrerinnen stattfindet, ist ein ganz wichtiger Aspekt.

 

Die finanzielle Unterstützung übernehmen die Partner aus Österreich, die Organisation und die fachliche Gestaltung liegen in den kompetenten Händen unserer Projektpartner der Diözese Ratnapura.

 

 

 

Die Teilnehmer/innen aus Österreich bringen sich in den verschiedensten Formen ein: Sei es durch gemeinsames Singen und Tanzen, Anleitungen zum gemeinsamen Basteln oder indem ein Computer zum Laufen gebracht wird.

 

 

Auch der gemeinsame Ausflug ist ein prägendes Erlebnis: für die meist jungen Lehrerinnen und Katechistinnen, weil sie nur selten in ihrem Land herumkommen, für die Österreicher/innen, weil sie das Land und seine lebensfrohen Bewohner/innen wirklich kennenlernen.