Horamulla (2006)

Der Arbeitskreis Weltkirche in Wiener Neustadt, Vikariat Süd, organisiert einmonatige Solidaritätseinsätze in den verschiedensten Ländern. Ein derartiger Einsatz führte unsere achtköpfige Gruppe (mit Mitgliedern aus dem Burgenland, aus Niederösterreich, Tirol und Wien) nach Horamulla, einer Teeplantage im landschaftlich wunderschönen Hochland Sri Lankas. Der seit vielen Jahren mehr oder weniger offen ausgetragene Konflikt zwischen den Volksgruppen der Singhalesen und der Tamilen und die verheerenden Auswirkungen des Tsunami Ende 2004 sind zwei der wichtigsten Gründe, warum dieses Land, trotz zahlreicher Ressourcen immer noch zu den ärmsten Staaten der Welt zählt.

 

Besonders schwierig ist die Situation für jene Tamilen, die seit mehr als hundert Jahren als Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter auf den zahlreichen Tee- und Kautschukplantagen Sri Lankas arbeiten. Unter meist sehr schlechten sozialen und hygienischen Bedingungen, bei geringem Lohn, ohne gesellschaftliche Anerkennung und ohne Chance auf sozialen Aufstieg führen sie diese schwere Arbeit aus. In den letzten Jahrzehnten hat sich die katholische Kirche unter großem persönlichen Einsatz ihrer Priester, für oft uns unvorstellbar hartem Einsatz bemüht, den Plantagenarbeitern – ungeachtet ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit – in ihrer schwierigen Lage zu helfen und vor allem den Kindern eine bessere Zukunft durch Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Projektes, welches von Fr. Ranjanmal Moraes aus Rakwana initiiert wurde, haben wir beim Bau einer kleinen Mehrzweckhalle mitgeholfen. Sie wird in erster Linie als Vorschule für rund 40 vier- bis fünfjährige Plantagenkinder genutzt. Zudem soll sie Raum für gemeinsame Veranstaltungen, Feste, Treffen, Fortbildung, etc. der Plantagenbewohner, ungeachtet ihrer ethnischen und religiösen Zugehörigkeit schaffen.

 

Projekt: Bau einer Mehrzweckhallte…

 

Gruppe: Im Sommer 2006 machten sich eine Gruppe von acht Personen auf den Weg nach Horamulla: Alex, Bernadette, Carina, Florian, Gerhard, Gertraud, Malvina und Maria.

 

Alex

geboren am 18.11.1978 in Wien, lebt derzeit in Wien und arbeitet als freier Werbegrafiker, Programmierer und Trainer für Webprogrammierung. „Es war mein erster Solidaritätseinsatz, und die Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen waren einzigartig. Vielen Dank auch an Maria für die großartige Organisation.“

 

Bernadette

 

Carina

 

Florian

 

Gerhard

 

Gertraud

geboren am 26.3.1983 in Rum b. Innsbruck, aufgewachsen im Außerfern und lebt derzeit in Innsbruck. Sie ist ausgebildete Volksschullehrerin, unterrichtete mehrere Jahre an verschiedenen Volksschulen und studiert derzeit an der Katholisch–Theologischen Fakultät in Innsbruck.

„Nach einem sechs monatigen Volontariatseinsatz in Brasilien war dies mein zweiter Einsatz. Auf „unserer“ Teeplantage in Sri Lanka beeindruckte mich besonders die aufmerksame und liebenswerte Art der Menschen, das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionen und Konfessionen und die non-verbale und doch so herzliche Kommunikation mit den Bauarbeitern.

Die Gruppe war „Ur-leivant“ (wie das meine östlichen Freunde zu sagen pflegen) und Marias Organisation vorbildlich gut!“

 

Malvina

 

Maria

 

 Bilder des Solidaritätseinsatzes in Horamulla Estate.