Das Projekt

Bildungsprojekt – in Ratnapura

Diözese Ratnapura umfasst die Provinz Sabaragamuwa mit den zwei politischen Bezirken Kegalla und Ratnapura im Bergland von Sri Lanka, im SW des Inselstaates. Sie ist die jüngste der 11 Diözesen in Sri Lanka; seit 1995.

Der erste Bischof von Ratnapura war Bischof Malcolm Ranjith, ihm folgte Bischof von Galle, Harold Anthony Perera, letztlich als apostolischer Administrator, im Juli 2007 hat Bischof Cletus Chandrasiri Perera, OSB die Diözese übernommen. Ratnapura ist keine einfache Diözese: rund 21.855 Katholiken (1,3% der Gesamtbevölkerung) (Vergleich: ganz Sri Lanka: 6,7%) 20 Pfarren, 25 Priester und 70 Ordensschwestern.

 

Die pastorale Arbeit wird durch die zahlreichen, oft entlegenen, weit verstreuten Außenstationen in unwegsamen Tee- und Kautschukplantagen besonders erschwert. Die Kirche nimmt sich aller an: Viele Plantagenfamilien, zumeist tamilische Hindu, zählen immer noch, weil rechtlos, bildungsmäßig benachteiligt, abhängig und wirtschaftlich verarmt zur ausgegrenzten Bevölkerungsschicht des Landes.

 

Bischof Malcolm Ranjith 1997 wörtlich: ….“einer muss die Stimme für jene erheben, die keine Stimme haben“….. und damit startete er 1998 mit einer Solidaritätseinsatzgruppe des AK Weltkirche, Wiener Neustadt, Vikariat Süd ein Bildungsprogramm nicht nur für die Plantagenfamilien in den Außenstationen seiner Pfarren.

 

Mir wurde damals die Gruppenbetreuung anvertraut. Unser Pilotprojekt, der Bau einer Mehrzweckhalle in Hemingford Estate hat uns Mut gemacht! Es folgten weitere 10 Solidaritätseinsätze mit der Arbeitskraft der Leute vorort, den Handlangerdiensten der Einsatzgruppen, mit der finanziellen und ideellen Unterstützung der österreichischen Spender zum gemeinsamen Bauen von einfachen Hallen.

 

Sie sind Bildungsstätten, Versammlungs- und Gemeinschaftszentren für alle ethnischen Gruppen in den Außenstationen der Pfarren von Ratnapura; eine „Dekade der Solidarität“ bis heute! Der Sinn liegt in der Kontinuität unserer Projektbegleitung mit Nachhaltigkeit und das Ziel dieser „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung unserer Projektpartner als gemeinsame Freunde.

 

Daher wurde mit der Diözese Ratnapura 2004 „Little Star“ Children Fund gestartet, ein Subkonto im Bischofshaus von Ratnapura unter Verantwortung von Diözesanbischof Cletus Chandrasiri Perera, OSB Damit sollen in Zukunft mit den Zinsen des anwachsenden Kapitals die Erhaltung der Projekte, die Bildungsprogrammkosten, (Lehrergehälter, Unterrichtsunterlagen…) dort, wo die eigene Finanzkraft der Plantagenfamilien noch nicht ausreicht, gesichert sein.