Bekannte Personen

Albert Malcolm Ranjith Patabendige Don, Kardinal und Erzbischof von Colombo

am 15. November 1947 in Polgahawela, Sri Lanka geboren

1975 Priesterweihe

1991 Weihbischof von Colombo

1995 Erster  Bischof von Ratnapura, in dieser Funktion startete er 1998 den Bau von Außenstationen der Pfarren in den Teeplantagen

2001 von Kardinal Ratzinger in die Kurie nach Rom berufen

Ab 2004 Apostolischer Nuntius in Indonesien und Osttimor

Ab 2005 Sekretär der Gottesdienstkongregation

2009 zum Erzbischof der Hauptstadt Colombo in Sri Lanka ernannt

2010 Kardinal

Kardinal Malcolm Ranjith spricht 11 Sprachen, so auch ausgezeichnet Deutsch, da seine Schwester in der Nähe von Aachen lebt und er dort Ende der 1970er Jahre als junger Kaplan regelmäßig Urlaubsvertretungen übernommen hat.

Er gilt als gemäßigt traditionsbewusster Experte für Liturgiefragen und sprach sich zur Rückkehr zum alten Messritus aus.

(Informationen aus: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Malcolm_Ranjith)