Walaboda (2007)

Bau einer einfachen Mehrzweckhalle in Walaboda Estate, einer Teeplantagensiedlung im Bergland von Ratnapura, in einer Außenstation der St. Antonius Pfarre in Keerapathdeniya, Balangoda.

“ ausgegrenzt, weil uneducated……uneducated, weil ausgegrenzt… ein Teufelskreis der Armut“ Kurz auf den Nenner gebracht; das Schicksal der meisten Plantagenarbeiter in den tea- and rubber estates Sri Lankas.

Die Katholische Kirche bildet zwar nur eine kleine Minderheit im vom Buddhismus geprägten Inselstaat Sri Lanka, ist aber dort gegenwärtig, wo die Menschen auf sie warten. Und wir sind auch heuer wieder ein kleines Stück dieses Weges mitgegangen.

Dort, wo die Teefelder an den Dschungel des Bergnebelwaldes grenzen, in ca. 1.100 m Seehöhe, steht sie nun „unsere“ kleine Pfarrhalle für viele Zwecke und für alle; als Raum für gemeinsame Veranstaltungen, Feste, Treffen, Unterricht und Fortbildung und als Vorschule für die 3 bis 5 jährigen Plantagenkinder.

 

„shramadana“ nennt man es in Sri Lanka, wenn man Zeit, Interesse, Arbeitskraft, Erfahrungen, Sorgen und Freuden für kurze Zeit miteinander teilt. Man begegnet einander beim “Ziegelschupfen unter Palmen“ mit oft sehr einfachen Mitteln, beim Spielen mit den Kindern, bei Besuchen der Familien in ihren einfachen „line houses“, beim Festefeiern und auf Ausflügen und wird dabei reich beschenkt.

Eine starke Gruppe ist beim Meistern so mancher Probleme ein wertvoller Halt. Auch dies konnten wir spüren!

Nach 4 Wochen ist die Halle tatsächlich fertig. Das Abschlussfest mit Liedern und Tänzen ist ein ehrlicher Ausdruck unserer gemeinsame Freude und Dankbarkeit. „Uns wird etwas fehlen“ – das haben die Familien von Walaboda Estate zu Rev. Fr. Sherwin, unserem dynamischen Projektpriester und Pfarrer von Keerapathdeniya mit fünf Außenstationen in verschiedenen Teeplantagen, von Pinnawala, über uns gesagt. Das sagen auch wir, wenn wir uns an all die erinnern, denen wir begegnet sind.

 

Gruppe:

Im Sommer 2007 machten sich eine Gruppe von acht Personen auf den Weg nach Walaboda: Alex, Clara, Florian, Hedwig, Maria, Marion, Stefanie und Veronika.

 

Alex

geboren am 18.11.1978 in Wien, lebt derzeit in Wien und arbeitet als freier Werbegrafiker, Programmierer und Trainer für Webprogrammierung.

„Walaboda Estate war mein zweiter Einsatz in Sri Lanka und es war erneut eine spannende Herausforderung. Eine neue Gruppe, ein neuer Projektort, usw… Maria hatte recht, als sie sagte, dass jedes Projekt seine eigene Geschichte schreibt!“

 

Clara

 

Florian

 

Hedwig

Lehrerin für Deutsch und Geschichte und Politische Bildung an einer Wiener AHS, lebt in Leobendorf, wo sie die Sri-Lanka-Projekte von Maria Groll kennen gelernt hat. Matura im legendären Jahr 1968, das sie wie das 2. Vatikanischen Konzil persönlich sehr geprägt hat. Seit ihrer Studienzeit wollte sie einen Solidareinsatz leisten, im Sommer 2007 erfüllte sie sich diesen Wunsch. Das anschließende Sabbatical im Schuljahr 2007/8 bot ihr auch Gelegenheit, sich ausführlicher mit diesem faszinierenden Land, seiner Kultur und seiner unglücklichen Geschichte zu beschäftigen.

 

Maria

 

Marion

ist am 27.05.1985 in Scheibbs geboren, lebt derzeit in Wien und arbeitet als Dipl. Behindertenpädagogin mit gehörlosen Menschen.

„Ich denke immer gerne an den Solidaritätseinsatz auf der Teeinsel zurück und möchte die Erfahrungen in der Zusammenarbeit und dem Zusammenleben mit den Menschen nicht missen.“

 

Stefanie

 

Veronika

 

Sie finden hier Fotos des Solidaritätseinsatzes. Von der Ankunft, der Arbeit, den Feiern, unserer Unterkunft bis hin zu Ausflügen haben wir alles in Bildern festgehalten.